Seguidores

sexta-feira, 19 de novembro de 2010

Cachecol Diferente

Fingerstricken: Schal ohne Nadeln stricken


Schal ohne Stricknadeln strickenSchon mal vom Fingerstricken gehört? Ich habe es mal ausprobiert, leider hatte ich danach 2 Tage lang Krämpfe in den Fingern und das Ergebnis sah auch nicht gerade “schön” aus.

Praktisch veranlagt wie ich bin, habe ich etwas “Finger-artiges” gesucht und bin bei meinem Maniküre/Pediküre Set fündig geworden. Hier nun die Step-by-Step Anleitung mit Bildern:

Für dieses Fashion DIY Tutorial brauchst du:

DIY- Stricken ohne Nadeln

  • 2x Wolle (verschiedene Farben)
  • 1x Zehenspreizer
  • 1x Rosenstäbchen (um dir die Arbeit zu erleichtern)

Anleitung (DIY Step by Step Tutorial):

Beide Woll-Fäden zu einer Schlaufe zusammenbinden und diese Schlaufe auf die erste “Zehe” stecken (1). Danach die Fäden von hinten nach vorne um die weiteren “Zehen” schlingen (2 und 3).

Diy: Schal stricken ohne Nadeln

Bei der letzten “Zehe” angekommen, schlingst du die Fäden noch einmal um die gleiche Zehe (4) und die erste Schlaufe, die vorher auf der “Zehe” war, schiebst du mit Hilfe des Stäbchens (über die Fäden) nach hinten. Die beiden Woll-Fäden zu der nächsten “Zehe” führen (5), das Stäbchen in die Schlaufe stecken und (6) sie (über die Fäden) nach hinten schieben (7). Wenn du eine Reihe fertig gestrickt hast, fängst du bei der zweiten “Zehe” wieder die nächste Reihe an. Die Wollfäden immer von hinten nach vorne führen!

Stricken ohne Nadeln

Wenn du deine gewünschte Schal-Länge erreicht hast, musst du das Gestrickte nun “Abketten”. Dafür legst du die Schlinge von der ersten “Zehe”(8) auf die nächste (9) . Dann die Fäden durch die beiden Schlingen durchziehen (10). Die dabei entstandene Schlinge wieder auf die dritte “Zehe” legen und den Vorgang so lange wiederholen, bis der “Zehenspreizer” frei ist und du eine einzelne Schlinge in der Hand hast (11). Die verknotest du nun und schneidest die Fäden ab. Fertig!

Stricken und Abketten

Für die Pompons wickelst du die gewünschte Menge Wolle eng um deine Hand (12) und knotest sie mit einem Faden in der Mitte zusammen (13). Mit einer Schere die Enden durchschneiden (14) und die Pompons, falls nötig, zu recht stützen (15).

Pompons basteln

Fertiggestrickt ist der Schal, wie beim “Fingerstricken” ca. 4-5cm breit. Du kannst entweder weitere “Schläuche” stricken und die dann zu einem breitem Schal verbinden, oder du lässt ihn so, wie bei mir auf dem Foto ganz oben.

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)


http://fashion.onblog.at/fingerstricken-schal-ohne-nadeln-stricken

Um comentário:

Coisinhas de Maria disse...

Amei esta idéia, obrigado por compartilhar, e obrigado também por estar me seguindo, fico muuuuuuuuuuito feliz, Beijos.